Electronic Arts: Mehr als 110.000 Spieler fordern in einer Petition den Entzug der Star Wars Lizenz

In eine an LucasFilm gerichteten Online Petition fordern mittlerweile mehr als 110.000 Spieler, dem Entwickler & Publisher Electronic Arts die im Jahr 2013 exklusiv ausgestellte Star Wars-Lizenz vorzeitig zu entziehen.
Auslöser waren die Mikrotransaktionen im kürzlich veröffentlichten Spiel Star Wars Battlefront 2.

  • Exklusive Star Wars Lizenz läuft eigentlich erst 2023 aus

Zwischen LucasFilm(gehört zu Disney) und Electronic Arts wurde im Jahr 2013 ein Exklusiv-Vertrag mit einer Laufzeit von 10 Jahren über die Entwicklung und Vertrieb von Star Wars Videospielen abgeschlossen.
Der Initiator der Online Petition spekuliert auf eine Klausel im Vertrag beider Unternehmen, die eine vorzeitige Beendigung des gemeinsamen Vertrages herbeiführen könnte.
So wird außerdem angeführt, dass der Schaden mit der Zeit immer größer wird und LucasFilm dies nicht so einfach hinnehmen darf.

  • Mikrotransaktionen als Auslöser des Shitstorms

Der aktuelle Auslöser der Online Petition ist die Lootbox-Kontroverse um Star Wars Battlefront 2, in der es um Mikrotransaktionen in Verbindung mit vermeintlichem Glücksspiel geht. Die Online Petition bemängelt ebenfalls den teuren Season Pass und fehlenden Content zum offiziellen Launch des Titels. Das kürzlich geschlossene Entwicklerstudio Visceral Games wurde ebenfalls in der Online Petition erwähnt.
LucasFilm bzw. Disney und Electronic Arts haben sich zu dieser Online Petition noch nicht geäußert.

Schreibe einen Kommentar