Top 10: Die besten Spiele für den Nintendo 3DS

Platz 10: Monster Hunter 4 Ultimate

Große Monster mit Waffen zu erledigen, um sich noch größere Waffen zu schmieden – genau darum geht es in Monster Hunter, das auch in Monster Hunter 4 Ultimate tausende Stunden Geme-Fun verspricht. Insbesondere im Koopmodus macht es unglaublichen Spaß, mit bis zu drei Mitspielern auf die Jagd zu gehen. Einsteiger sollten sich durch die Komplexität des Games nicht abschrecken lassen.
Wer jedoch einmal auf den Geschmack gekommen ist, der kann sich dem Jäger-und-Sammler-Alltag wohl kaum mehr entziehen. Besitzer einer New 3DS genießen kürzere Ladezeiten als 3DS-Spieler. Trotzdem ist die Monsterjagd auf beiden Handheld-Konsolen zu empfehlen, zumal es ein tolles Gefühl ist, einen Riesen-Saurier nach einem harten Kampf zu Boden sacken zu sehen und sich aus seinem Leder einen Harnisch zu schustern.[amazon box=“B00LEW3GAO“/]

Platz 9: Bravely Default

Bravely Default vereint die Stärken des J-RPG-Genres mit interessanten Charakter, vielen Dungeons und einem originellen Kampfsystem. In den Fights dürfen wir eigentlich nur einen Zug pro Charakter ausführen. Wir können mittels Brave-Befehl aus diesem Muster ausbrechen und bis zu viermal pro Runde mit einer Figur angreifen. Für jeden zusätzlichen Angriff müssen wir in den nächsten Runden jeweils einmal aussetzen.
Im Einheitsbrei der Rollenspiele ist dies eine schlaue Erneuerung. Neben den motivierenden Fights überzeugt Bravely Default mit seinem Charaktersystem. Es gibt 24 unterschiedliche Jobs. Zu Beginn können wir nur einen Job ausüben, für Bosse, die bezwungen wurden, erhalten wir weitere. Bei einigen Jobs ergeben sich Synergien, sodass wir lange an der besten Gruppenkonstellation arbeiten. Echte Rollenspielfans kommen um Bravely Default nicht herum.[amazon box=“B00GA9FV68″/]

Platz 8: Xenoblade Chronicles 3D

Tatsächlich hat Nintendo es geschafft, das im Jahr 2012 für die Wii veröffentlichte Rollenspiel Xenoblade Chronicles auf den Bildschirm des New 3DS zu packen – mit einigen Kompromissen, denn die polygonarme Fitzelgrafik lässt uns die Umgebungsobjekte und die Feinde eher mässig gut erkennen, was insbesondere im Kampf zu einer gewissen Orientierungslosigkeit führt.
Echte Highlights sind der wirklich gelungene Soundtrack und die riesige Welt, die frei erkundet werden kann und in der uns nur sehr wenige Ladezeiten stoppen können, ebenso wie das schnelle Echtzeitkampfsystem. Die Story steckt voll überraschender Wendungen, was bei Rollenspielfans für Begeisterung sorgt. Xenoblade Chronicles 3D ist – für Besitzer eines New 3DS, eines der besten J-RPGs. Das Game ist derzeit der einzige Exklusivtitel für die neueste Nintendo-Konsole im Hosentaschenformat.

[amazon box=“B00T9Z8CHU“/]

Platz 7: The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

The Legend of Zelda: A Link between Worlds bringt uns in eine Welt, welche Zelda-Fans lieben. Bei dem 3DS-Game handelt es sich um die Fortsetzung von A Link to the Past. Das kunterbunte 2D-Hyrule, das schon zahllose Besitzer von SNES und Game Boy Advance in seinen Bann gezogen hat, erwacht in derselben Optik nun zu einem neuen Leben in 3D.
Das Game nutzt die 3D-Funktion des Handhelds und sieht dabei fantastisch aus. Auch in Bezug auf das Gaming überzeugt das Spiel. Link kann sich jederzeit in ein Gemälde verwandeln und in dieser Form an Fassaden entlanglaufen, wodurch einige Rätsel ermöglicht werden. Die meisten Items erhalten wir gegen Gebühr beim örtlichen Händler und uns steht von Anfang an das gesamte Arsenal zur Verfügung.
[amazon box=“B00DCNX2AM“/]

Platz 6: Animal Crossing: New Leaf

Animal Crossing: New Leaf ist der ideale Zeitvertreib für all diejenigen, die immer schon ihr eigenes Dorf aufbauen und mit niedlichen Tierchen handeln wollten. Im ersten 3DS-Ableger der Simulationsserie sorgen wir nicht nur für das Wohl unserer Mitbürger, sondern kümmern uns auch um unser Zuhause – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wir werten unser Heim in Zeltform mit Upgrades auf, anstatt wie bislang nur ein paar Möbelstücke umzuräumen.
Zudem haben wir die Möglichkeit, unserem Spielcharakter eine neue Garderobe zu verschaffen und ihn mit Schuhen und Socken auszustatten. Wir können die Dörfchen der anderern Spieler besuchen, mit unserem Tauchanzug im Meer um die Kleinstadt herumschwimmen und dabei Meeresbewohner einfangen.

 [amazon box=“B0071L2OK0″/]

Platz 5: Fire Emblem: Awakening

Die Fire-Emblem-Serie gehört zu den wirklich uralten Rollenspielen. Der erste Teil erschien bereits im Jahre 1990 für NES. Aber auch nach 25 Jahren sind keine Ermüdungserscheinungen erkennbar. Fire Emblem Awakening zählt zu den Highlights dieser Reihe – und für eingefleischte Fans ist es eines der besten 3DS-Spiele überhaupt. Das Spielprinzip ist komplex, aber auch kniffelig. Mit verschiedenen Kämpfern wie Dieben oder Magiern ziehen wir durch ein kleine, in Quadraten aufgeteilte Spielewelt.
Sobald wir auf einen Gegner treffen, wechselt die Kameraperspektive. In gut gemachten rundenbasierten Gefechten prügeln oder casten wir feindliche Fantasy-Geschöpfe nach dem „Stein-Schere-Papier-Prinzip“ nieder. Diverse Nebenquests sowie ein gut gemachtes Levelsystem sorgen für über 30 Stunden Spielspaß und Vergnügen. Auch sehr spannend: Der Schwierigkeitsgrad der sogenannte „Permadeath-Komponente“. Die im Kampf gefallenen Charaktere bleiben tot – ein herber Verlust. Neueinsteiger müssen sich allerdings keine Sorgen machen, der neue Casual-Modus ist ganz klar entschärft worden und um einiges zugänglicher für Newcomer.

[amazon box=“B00BGAWYVG“/]

Platz 4: Pokémon X/Y

Pokemon X/Y wurde am 12. Oktober 2013 weltweit veröffentlicht. Pokemon prägt uns bereits seit den 90er Jahren und ist auch noch stand heute ein Kult-Spiel. Gerade bei jüngeren Spielern steht das Spiel nach wie vor hoch im Kurs. Auch in Pokémon X/Y geht es darum, kleine Viecher zu fangen und zu trainieren. Jedoch gibt es natürlich auch einige neue Erneuerung. So wird es in Pokémon X/Y 70 neue Pokémon geben. Außerdem können sich Fans auf ein weiteres Feature freuen: Mittels Meta-Entwicklung mutieren die Monsterchen während der Dauer eines Kampfes zu einer besonders starken Form. So können unter anderem in einem Kampf die KP temporär erhöht oder auch gesenkt werden. Der Trainer benötigt hierzu einen Mega-Ring und das Pokémon einen Mega-Stein.
Nintendo führt außerdem einige neue kreative Entwicklungsweisen ein. Um z.b einen Evolutionssprung von Iscalar zu Calamanero einzuleiten, müsst ihr euren Nintendo 3DS kopfüber halten. Ein weiteres Highlight im Spiel ist die Grafik. Statt wie gewohnt aus der Isoperspektive, erleben wir das Spiel nun aus der aus Third-Person-Sicht in 3D. Außerdem habt ihr erstmal die Möglichkeit, euren Charakter individuell zu gestalten. Mit PokéMonAmi wurde eine Möglichkeit eingeführt, sich um seine Pokémon zu kümmern und diese zu pflegen.  
[amazon box=“B00AYWPPO0,B00AYWPR9I“/]

Platz 3: Super Mario 3D Land

Wie zu erwarten, hat auch im Super Mario 3D Land Bowser mal wieder Prinzessin Peach entführt. Wie gewohnt eilt der italienische Klempner zur Rettung zur Rettung herbei. Auf den ersten Blick erinnert das Spiel stark an Super Mario 64, statt durch Zonen, die frei erkundbar sind, springen wir mit dem molligen Installateur durch diverse lineare Abschnitte. Das Leveldesign ist bekannt abwechslungsreich: wir hüpfen über fallende Plattformen, ängstigen uns geheimnisvollen Geisterhäusern, erkunden gewaltige Pyramiden und tauchen und schwimmen durch malerische Unterwasserzonen. Die schönen und farbenfrohen Kulissen profitieren enorm vom 3D-Effekt des 3DS, schon das Zuschauen bereitet großen Spaß.
Unter den Feinden treffen wir auch auf ein paar neue Exemplare. So z.B. die Tintenpflanze, diese besprenkelt kurzzeitig den ganzen Bildschirm, während sich der fiese Mini-Stampf-Block stets und ständig direkt in die Wege von Mario stellt. Ebenso haben sich die Gumbas ein paar neue Tricks einfallen lassen und lauern dem schnauzbärtigen Klempner hinter Pappaufstellern auf. Auch neu ist der Bumerang-Anzug, mit dem wir wie Kollege Link ein Wurfholz auf unsere Feinde schleudern können. Die präzise Steuerung, die kreativ gestalteten Levels und auch die beeindruckende Technik machen aus Super Mario 3D Land ein herausragendes Jump&Run-Erlebnis.

[amazon box=“B0753J91RS“/]

Platz 2: Mario Kart 7

Mario Kart ist mit Abstand eines der beliebtesten Rennspiele für die Nintendo, die es jemals gab. Das Spielprinzip von Mario Kart 7 ist daher relativ simple, unterscheidet sich jedoch etwas von den großen Konsolenbrüdern. In Mario Kart 7 kannst du aus verschiedenen Reifen, Gleitschirmen und Karosserieteilen dein eigenes Fahrzeug zusammenstellen. Der Nachteil hierbei ist, dass es keine vorgefertigten Karts mehr gibt. Mithilfe einer Schiffsschraube kannst du in bestimmten Strecken unter Wasser fahren oder nach Sprungschanzen mit einem Gleitschirm ein Stück gleiten.
Wie bereits in Mario Kart Super Circuit und Super Mario Kart, gibt es auch in Mario Kart 7 Münzen, welche dafür sorgen, dass sich die Geschwindigkeit deines Karts erhöht und Kartteile freischaltet. Im Gegensatz zu Super Mario Kart und Mario Kart Super Circuit ist das Limit der Münzen auf 10 beschränkt. Neben dem eigenen Mii, stehen dir in Mario Kart 7, 16 Fahrer und 32 Rennstrecken zur Verfügung. Das Spiel kann lokal oder über das Internet mit bis zu 8 Spielern gespielt werden.

[amazon box=“B005MWL1OA“/]

Platz 1: The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Eines der beliebtesten Spiele für den Nintendo 3DS ist wohl The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D. Zurecht landet es daher bei uns auf Platz 1. Das Spiel wurde schon mit unzähligen Preisen überhäuft und hat sich sogar mit einem Eintrag im Guiness Buch der Rekorde mit den meisten Vorbestellungen eines Spiels verewigt. Das 3D-Remake für den Nintendo 3DS ist sogar noch besser als das Original für den N64. Nicht nur die Welt erstrahlt in einem 3D-Effekt, sondern auch der Charakter und des Abenteuer haben einen neuen Anstrich bekommen und wirkt fast so, als könne man durch den Bildschirm in eine andere, märchenhafte Welt blicken.
Neben der grafischen Verbesserung des Spiels, gibt es allerdings nur kleinere Erneuerungen. So könnt ihr euch nicht nur mit dem Analogstick umschauen, sondern auch mit dem 3DS, indem ihr die Konsole in die entsprechende Richtung schwenkt. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D wurde am 16.Juni 2011 in Japan und einen Tag später in Europa vom japanischen Spielekonsolen und -Softwarehersteller Nintendo für den Nintendo 3DS veröffentlicht.
[amazon box=“B01FWK09UI“/]

Schreibe einen Kommentar