Top 10: Die besten PlayStation Portable Rollenspiele

Im Laufe der Jahre haben diejenigen von uns, die Rollenspiele lieben, zwangsläufig sehr viel Zeit mit Sony’s Konsolen verbracht. Die PlayStation 2 zum Beispiel war der unbestreitbare König der Heimkonsolen für RPG-Fans seiner Zeit. Allerdings, wenn es um Handhelds geht, hatte es die PlayStation Portable vom Tag ihrer Veröffentlichung an sehr schwer auf dem Markt. In Japan kam die PlayStation Portable nur 10 Tage nach dem Nintendo DS auf den Markt, in Europa waren es sogar 9 Monate Unterschied.

Platz 10: Final Fantasy Tactics – War of the Lions

In Final Fantasy Tactics – War of the Lions herrscht ein großer Krieg – Sie befehligen eine Armee um Schlachten zu gewinnen und neue Zaubersprüche sowie Fähigkeiten zu erlernen. Final Fantasy Tactics wird weithin als das beste Taktik-Rollenspiel aller Zeiten angesehen, bei dem anspruchsvolle Kämpfe mit einem schönen Grafikstil und einer tollen Story kombiniert werden.
Der Titel ist etwas für Spieler, die gerne aus der Vogelperspektive kämpfen, und alle, die schon immer ihre Feinde mit der Macht der Mathematik & der richtigen Strategie besiegen wollten.
Der Titel ist nichts für Spieler, die ein schnelles Action-Spiel oder einen leichten Schwierigkeitsgad bevorzugen. Final Fantasy Tactics ist ein Spiel für sorgfältige Taktiker, Anfängerfehler verzeiht das Spiel eigentlich kaum.
[amazon box=“B000VF2ZR0″]
Platz 9: Lunar: Silver Star Harmony
Lunar: Silver Star Harmony ist ein Remake des ersten Lunar-Spiels, das von XSEED lokalisiert wurde. Dieses Remake bot wunderschön aufgewertete Grafiken und frisch arrangierte Musik, wodurch ein ohnehin schon schön aussehendes und klingendes Spiel noch besser aussieht und klingt. Die Besetzung der Sprecher unterscheidet sich von der ursprünglichen Playstation-Version, aber die Sprecher haben eine ausgezeichnete Arbeit abgeliefert; ähnlich wie ein geliebtes Broadway-Stück, das von zwei verschiedenen Darstellern gespielt wird.
XSEED hat auch bei der Umsetzung der Lokalisierung gute Arbeit geleistet. Der Humor von Working Designs ist immer noch vorhanden, aber anachronistische Popkultur-Referenzen aus den 1990er Jahren fehlen, was zu einer zeitloseren Erzählung führt.
Die umstrittenen Designentscheidungen aus linearen Dungeons und weniger anstrengenden Schwierigkeitsgraden halten Silver Star Harmony davon ab, einen besseren Platz in der Topliste einzunehmen, aber es bleibt für immer ein überaus charmanter RPG-Klassiker, den jeder Genre-Fan lieben wird.
[amazon box=“B0031ATU5W“]
Platz 8: Disgaea 2: Dark Hero Days
Die Disgaea-Reihe, mit ihren Over-the-Top Leveling- und Schadensgrenzen spaltete die RPG-Spieler in zwei Lager. Es ist nicht notwendig die maximale Levelgrenze von 9999 zu erreichen, um Disgaea 2: Dark Hero Days in vollem Umfang zu genießen. Tatsächlich ist es sogar besser, wenn du deine Zeit nicht mit ewigem Grinden verbringst, ansonsten ist die Chance groß dass du eine spezielle Handlung die extra für diesen PSP-Port geschrieben wurde verpassen könntest.
In dieser neuen Handlung, in der Axel, der selbsternannte „Dark Hero“, als ein viel interessanterer Charakter ausgearbeitet wird, als er im Originalspiel Playstation 2 ursprünglich dargestellt wurde. Aber egal, wie du spielst, es ist einfach, mindestens eine der vielen Möglichkeiten von Disgaea 2 zu genießen.
[amazon box=“B00313XUPA“]
Platz 7: Star Ocean: Second Evolution
Die PSP brachte zwei Remakes von Star Ocean der Heimkonsole zum Vorschein, direkt in die Hände von Spielern, die die Titel immer schon einmal unterwegs spielen wollten. Die Remakes erhielten teilweise eine Menge Änderungen und neue Inhalte.
In Star Ocean: Second Evolution wurden Aktualisierungen am Kampfsystems vorgenommen und ein neuer rekrutierbarer Charakter implementiert, um es aktuellen Spielern etwas schmackhafter zu machen. Es sieht immernoch fantastisch aus, der Soundtrack ist klasse, es macht Spaß, und das bringt ihm auch einen verdienten Platz in unserer Liste ein.
[amazon box=“B001PBUNCS“]
Platz 6: Kingdom Hearts: Birth by Sleep
Kingdom Hearts: Birth by Sleep ist mit Abstand der Beste Handheld-Titel der Reihe und ein fantastisches Action-Rollenspiel. Jede der drei Hauptfiguren hat, obwohl sie die gleichen Welten durchqueren, ihre eigenen Bosskämpfe, Spezialfähigkeiten und Zwischensequenzen – und erlebt diese, indem sie jeweils ein anderes Stück einer faszinierenden Geschichte enthüllt, die Lücken füllt und schließlich etwas emotionales Gewicht hinter dem Konflikt mit dem größten Antagonisten der Serie bekommt.
Auch wenn es immer noch seinen Anteil an dummen Dialogen hat, so ist die übergreifende Handlung doch fast vollständig in sich geschlossen und bietet einen hervorragenden Einstieg für potenzielle neue Spieler. Dass es über ein äußerst süchtig machendes Charakterbildungssystem verfügt, in dem neue Fähigkeiten wie Karten erworben und wie in Shin Megami Tensei fusioniert werden, ist ein zusätzlicher Bonus, der im Kampf zur Geltung kommt. Die Schlachten von Kingdom Hearts: Birth by Sleep sind dramatisch und gehören zu den aufregendsten, die es auf der PSP gibt.
[amazon box=“B003TKCR5Y“]
Platz 5: Tactics Ogre: Let us Cling Together
Wenn du Tactics Ogre: Let us Cling Together spielst, betrittst du eine fantastische mittelalterliche Welt. Yasumi Matsuno, der Mastermind hinter der Ogre-Serie, ist in der Lage, etwas zu erschaffen, was fast unmöglich ist; durch die Musik, die Visuals, das Gameplay und die Story hat Matsuno Tactics Ogre einen unvergleichlichen Sinn für Geschichte und Schönheit gegeben.
Die Welt wird von 2D-Sprites bevölkert und die verschiedenen Levels sind nichts anderes als eine Reihe von abenteuerlichen Schachbrettern, und doch ist die Geschichte des Ortes so gut umgesetzt, dass sie dich immer tiefer in die Welt einsaugt. Auf der Insel Valeria erleben und führen Sie das Leben der Helden in einer moralisch zweideutigen Umgebung, in der es nicht immer dasselbe ist, seine Pflicht zu tun und ehrenhaft zu sein, wie das Richtige zu tun. All dies aus einem Spiel, das ursprünglich auf dem Super Nintendo veröffentlicht wurde.
Tactics Ogre: Let Us Cling Together hebt sich von vielen der Remakes auf der PSP dadurch ab, dass es die beste Version von sich selbst ist. Alles Neue hat seine Wurzeln in der originalen Tactics Ogre-Erfahrung, indem es gleichzeitig die Ästhetik und das Gameplay des Originals beibehält und die Elemente, die das Erlebnis untergraben würden, verbessert und modernisiert.
Die neu gezeichneten Grafiken von Akihiko Yoshida und die neu arrangierte Musik von Basiscape sind absolut bezaubernd. Neue Systeme ermöglichen es den Spielern, Entscheidungen und Konsequenzen neu zu erleben, indem sie Aktionen im Kampf und in der Geschichte wiederholen. Einfach ausgedrückt, Tactics Ogre: Let us Cling Together ist eines der größten Rollenspiele der PSP.
[amazon box=“B004RLEOH8″]
Platz 4: Final Fantasy IV: The Complete Collection
Final Fantasy IV ist eines der produktivsten RPGs aller Zeiten, es gibt unzählige Remakes, Updates und Re-Releases. Fans streiten sich darüber, welches Release nun das Beste ist, aber mit zeitgemäßen Grafiken, der gesamten enthaltenen Fortsetzung und einer brandneuen Weitererzählung wird sichergestellt, dass Final Fantasy IV: The Complete Collection das umfassendste ist.
Wenn Sie einmal angefangen haben, The Complete Collection zu spielen, dauert es nicht lange, bis Sie sich wieder an die besten Qualitäten von FFIV erinnern können. Die Fortsetzungen, The After Years und Interlude, liefern eine einzigartige Sicht auf die Welt, Charaktere und Systeme.
Während keines der verfügbaren Spiele die tiefste Geschichte oder das tiefste Gameplay im Genre hat, sind die Quests von Cecil und seinem Sohn Ceodore episch, liebenswert und albern gleichermaßen. Final Fantasy IV war ein Meisterwerk, als es 1991 veröffentlicht wurde, und es ist immer noch lustig und relevant, dank der Fähigkeit, es in zeitgemäßen Sammlungen wie dieser wiederzubekommen.
[amazon box=“B00752OKCA“]
Platz 3: Valkyrie Profile Lenneth
Tri-Ace-Spiele sind oft ein wenig seltsam – sie neigen dazu, mehr als nur ein wenig kompliziert zu sein, und Valkyrie Profile: Lenneth ist da keine Ausnahme. Die Atmosphäre ist fesselnd – eine Kombination aus Visuals und Musik, die ein fast mythisches Gefühl erzeugen. Darüber hinaus ist das Gameplay einladend, schnelllebig und auffällig. Während du weiter spielst, wirst du feststellen, dass die Dinge etwas seltsam werden. Das Fortschreiten der Kapitel ist merkwürdig, der Kampf hat eine steile Lernkurve, und der harte Modus ist einfacher als der normale Modus (sic!). Andererseits schaffen diese Dinge auch Tiefe in Valkyrie Profile, während sie dem Spiel eine einzigartige Identität verschaffen. Ein typisches Beispiel: Das Spiel regt dazu an, Befehle zu befolgen, wenn man diese ignoriert.
Jedes Element des Valkyrie Profile hat seine eigenen Vorteile und Eigenheiten. Valkyrie Profile ist ein merkwürdiges Spiel, das dir viele Freiheiten gewährt und von dir gleichzeitig verlangt, dich sehr tief mit dem Spiel zu befassen, aber wenn du dir die Zeit nimmst um Valkyrie Profile: Lenneth richtig kennenzulernen, ist das, was du bekommst, eine der lohnendsten Erfahrungen des Genres.
[amazon box=“B000OZ2A0Y“]
Platz 2: Crisis Core: Final Fantasy VII
Ich habe oft gesagt, dass die besten Geschichten diejenigen sind, die so gut erzählt sind, dass man, selbst wenn man die unvermeidliche Schlussfolgerung kennt, immer noch hofft, dass sich die Dinge irgendwie anders entwickeln werden. Crisis Core ist eine dieser Geschichten. Jeder, der Erfahrung mit Final Fantasy VII hat, weiß, dass Zack Fair ein unangemessenes und ungerechtes Schicksal trifft, und dennoch ist es seine Reise, die die Spieler in Crisis Core: Final Fantasy VII eingeschlagen haben. Dank der wohl besten Charakterentwicklung in der Flut von FFVII-bezogenen Spielen erhalten Aerith, Zack und Sephiroth neue Aspekte und werden weitaus interessanter und – was noch wichtiger ist – relativierbarer als je zuvor.
Und das ist nicht zu vergessen das Spiel, das langwierig, actiongeladen und sehr anpassungsfähig war. Es war auch eines der am besten aussehenden Spiele auf dem portablen System, und es enthielt einige herausragende bekannte Original- und Remix-Stücke (aus FFVII und dem Film Last Order). Es gibt Unmengen von Nebenmissionen, Spezialfähigkeiten und anderen versteckten Leckerbissen, in die man sich abseits der Hauptgeschichte vertiefen kann. Zusammen mit einem einzigartigen und unterhaltsamen Kampf- und Fusionssystem, hast du ein Spiel, das zweifellos eines der besten Rollenspiele der PSP ist, und einen würdigen Nachfolger(spielt zeitlich aber 7 Jahre vor FF VII) für die ehrwürdigen Abenteuer von Cloud und seiner beliebten Truppe.
[amazon box=“B0017IK8VU“]
Platz 1: The Legend of Heroes: Trails in the Sky
Dieses bescheidene Abenteuer übertraf meine kühnsten Erwartungen, als es 2011 in Europa veröffentlicht wurde. Eine grundlegende Beschreibung des Spiels würde dem Titel nicht gerecht werden; sicher, es ist ein rundenbasiertes JRPG mit einem Rette-die-Welt Plot, aber die Freude liegt im Detail. Trails in the Sky bietet eine der am plastischsten realisierten Welten in jeder RPG-Serie – eine, die zum jetzigen Zeitpunkt Schauplatz von sechs Spielen war – und gut geschriebene, liebenswerte Charaktere, deren Interaktionen stets unterhaltsam sind.
Auch der Umfang der Serie ist beeindruckend, denn das 40-Stunden-Spiel ist nur der erste Teil einer von der Kritik gefeierten Trilogie, in der sich immer wiederkehrende Charaktere, Nebenhandlungen und musikalische Stücke wiederfinden. Mit XSEED und Carpe Fulgur als Verantwortliche hinter dem zweiten Kapitel, ist unser Hunger nach mehr Trails wieder erwacht. Trails in the Sky ist eines der besten Spiele auf der PSP, das zugänglich, ernsthaft und voller Charme ist.
[amazon box=“B005MMFIO4″]

Schreibe einen Kommentar